Aktuelles

Holunderernte 2023

Anfang September war es soweit und wir konnten unsere reifen Holunderbeeren ernten.

So ertragreich wie in den letzten Jahren war es nicht, es reicht aber für die Verarbeitung zu Saft.

Daraus entstehen dann die leckeren Fruchtaufstriche, Likör und Saftgetränke.

Ein großer Teil wird als Direktsaft in 0,33L Flaschen gefüllt. 

Dieser erfreut sich großer Beliebtheit im Herbst und Winter.

Auch dieses Jahr zur kalten Jahreszeit 

wärmstens zu empfehlen!!

Heiße Heidi

Heiße Kirsche

Heiße Schlehe

Heiße Aronia

Heißer Quittenhugo

Heiße Wildfrucht

NEU

Heiße Holunderblüten mit Johannisbeere

Erhältlich in 1L Flaschen

10L Kanister 

3L Kanister (nur Heidi, Kirsch, Quitte + Holunderblüte mit Johanisbeere)

 

 

Es wird kälter....

 

Wärmstens empfohlen:

 

Unsere leckeren Fruchtglühweine

Heißer Quittenhugo

Heißer Holunder

Heiße Schlehe

Heiße Kirsche

Heiße Aronia

Heiße Heidi

und

-NEU- Heiße Wildfrucht mit Quitte

 

Erhältlich in der 1L Flasche, andere Größen auf Nachfrage

Wein "Rampensau" neu im Hofladen

Weinkomposition "Rampensau"

 HR1 Moderator Kai Völker besuchte uns persönlich in Basdort.

Er brachte uns, von der Odenwälder Winzergenossenschaft Vinum Autmundis an der Hessischen Bergstrasse, den Wein "Rampensau" mit.

 

Bei einer gemeinsamen Weinprobe hat uns der Geschmack überzeugt!

 

Der 2020er Graue Burgunder ist eine trockene Spätlese, gehaltvoll und leicht säurehaltig und ab sofort in unserem Hofladen erhältlich.


Ernte unserer Strauchquitten

September und Oktober 2020 wurden erstmals in größeren Mengen unsere Stauchquitten geerntet. Nach prachtvoller Blüte konnten sich die Früchte trotz Trockenheit wunderbar entwickeln. Sie verströmen einen wunderbaren Duft.

Verarbeitet haben wir unsere Quitten zu leckeren Produkten:

  • NEU - Qittenhugo - Fruchtwein mit Quitte und Holunderblüte
  • NEU - Heißer Quittenhugo
  • Quitten-Likör
  • Quitten-Aufstrich.

Ebenso ist ein Saftgetränk in Planung.

 

Unsere Produkte sind erhältlich im Hofladen, im Online-Shop und

in Edeka Märkten unter "Köstliches Nordhessen".


Sommerzeit ist Erdbeerzeit

Die Erdbeerzeit ist leider schon wieder zu Ende und unser Erdbeerfeld zum  Selbstpflücken wurde geschlossen.

 

Aus den Erdbeeren haben wir leckere Weine, Liköre und Aufstriche gemacht, die ihr im Hofladen oder im Online-Shop erwerben könnt.

 

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.


Unser Rhabarber

Im Mai können wir unseren Rhabarber ernten, der frisch bei uns im Hofladen erworben werden kann.

 

Aus unserem Rhabarber produzieren wir leckere Produkte für Euch:

 


Unsere Früchte-Plantagen

Die ersten Bilder unserer Plantagen aus der "Vogelperspektive". Hier seht Ihr unsere Erdbeerplantage und die Holunderplantagen.

Bildquelle: Eder-Dampfradio

Ende April ist die Quittenblüte in vollem Gange. Die Pflanzen sind erst 3 Jahre alt und konnten den Regen der vergangenen Tage sehr gut gebrauchen. Dieses Jahr standen sie zum ersten mal in dieser Pracht. Hier wachsen auch Johannisbeeren, die Holunder- und Erdbeerfelder sind in unmittelbarer Nähe.

Auszeichnung "Gutes aus Hessen"

Wir sind von der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“  für unseren Fruchtsaft „Hollertrunk“ – ein Erfrischungsgetränk aus Holundersaft und Quitte – ausgezeichnet worden.

 

Glücklich habe ich die Auszeichnung vom Dezernent für Direktvermarktung im Landkreis Friedrich Schäfer in Empfang genommen.

 

Ebenfalls dabei war unser Bürgermeister Karsten Kalhöfer.


Hofladen Eröffnung am 19. Oktober 2019

Am Samstag den 19. Oktober 2019 war es dann endlich soweit. Wir konnten unseren kleinen Hofladen eröffnen. Ab 10:00 Uhr feierten wir mit unseren Gästen und einem Begrüssungssekt oder Limo die Eröffnung. Überrascht von den vielen Geschenken können wir auf einen gelungenen Start zurückblicken!!